Seitdem die Corona-Zahlen zurückgehen, ist es wieder möglich, gemeinsam im Büro zu sitzen. In der Corona-Krise behalfen sich die beiden, die in getrennten Büros oder von zu Hause aus arbeiteten, mit Online-Meetings. So konnten Aufgaben live über den Bildschirm besprochen und gemeinsam Dokumente ausgefüllt werden. Aber in echt und nebeneinander, das sei doch besser.
Vorgang gemeinsam durchgehen
Anfangs schaute er noch zu, wenn seine Ausbilderin einen Fall bearbeitete. Dann hat er die ersten Vorgänge selbst angelegt und nur gefragt, wenn ihm Informationen fehlten. Gegen Ende seines dreimonatigen Praxisblocks bearbeitet er vieles allein. Klar, dass seine Ausbilderin noch mal draufschaut. "Neues wird mir so beigebracht, dass mir die Hintergründe und Rechtsgrundlagen erklärt werden, ich den Ablauf kennenlerne und wir einen Vorgang an einem Beispiel gemeinsam durchgehen", sagt er.
In der Mitte des dreimonatigen Praxisblocks ist es üblich, dass die Ausbilderin ein Feedback gibt. Inca Maestre Schmidt , 49, fand, dass er seine Sache gut macht, offen und interessiert sei, hie und da gab sie ihm Tipps. Etwa die richtigen Prioritäten zu setzen und bestimmte Vorgänge am gleichen Tag zu bearbeiten. "Ich wünsche mir auch, dass sich die Nachwuchskräfte Notizen auf einem Block machen." Henry Immel muss grinsen. Er hatte anfangs nur Stichworte auf Klebezettel geschrieben, die er auf dem Schreibtisch verteilte. So recht wusste er hinterher auch nicht mehr, was er sich da notiert hatte. Das kommt nicht mehr vor.
Praxisbericht und Beurteilung
Die Praxiszeit von Henry Immel, 22, ist fast vorüber. Er wird einen Praxisbericht und Inca Maestre Schmidt eine Beurteilung über ihn schreiben. Dazu gehören seine sozialen, persönlichen und fachlichen Kompetenzen und die Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten. Die unterscheiden sich je nach Ausbildungsabschnitt. Je mehr Studiensemester, desto größer sind die Anforderungen, die an Nachwuchskräfte gestellt werden.
Die Beurteilung erfolge fair und nachvollziehbar, das ist Inca Maestre Schmidt wichtig. "Es kann auch vorkommen, dass wir bei der ein oder anderen Nachwuchskraft eher Befähigungen für andere Einsatzbereiche als bei uns im Integrationsamt sehen." Diplomatisch hat sie das ausgedrückt.