Der Fachbereich Finanzen des LWV Hessen ist für die Aufstellung, Steuerung und Überwachung der Bewirtschaftung des Haushaltes unter Einhaltung der aufsichtsbehördlichen Vorgaben zuständig. Darunter fallen die Verwaltung und wirtschaftliche Verwendung der Finanzmittel des LWV Hessen sowie die Rechnungslegung und Erstellung des Jahresabschlusses, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Sicherstellung der termingerechten Zahlung der bewilligten Vergütungen und der sonstigen Leistungen für die Betreuungsangebote behinderter Menschen.
Der Fachbereich Finanzen untergliedert sich in die drei Funktionsbereiche
Die Aufgaben des Fachbereichs Finanzen im Einzelnen:
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt auf der Grundlage der Hessischen Gemeindeordnung (HGO), der Gemeindehaushaltsverordnung, der Gemeindekassenverordnung und des Gesetzes über den Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen. Weiterhin sind das Hessische Verwaltungsvollstreckungsgesetz, Bundes- und Landesgesetze (insbesondere Finanzausgleichsgesetz), Erlasse der Ministerien und Verfügungen der Aufsichtsbehörde sowie Beschlüsse des Verwaltungsausschusses und der Verbandsversammlung maßgebend.
Fachbereichsleiter
Stefan Ackermann
Telefon 0561 1004 - 2596
Fax 0561 1004 - 1596
E-Mail stefan.ackermann@lwv-hessen.de oder
E-Mail Fachbereich.Finanzen@lwv-hessen.de
Stellvertretende Fachbereichsleiterin
Anika Müller
Telefon 0561 1004 - 2378
E-Mail anika.mueller@lwv-hessen.de